Kinder 3 bis 5 Jahre

Turnen für Kinder 4 bis 5 Jahre

Das Kleinkinderturnen findet immer dienstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Turnhalle Wipshausen statt. Jedes Kind von 4 bis 5 Jahren, welches sich traut ohne Eltern/Großeltern in der Halle zu turnen kann teilnehmen.

Die Stunde beginnt mit einem Begrüßungskreis. Die Kinder stellen sich vor und es wird gesungen. Dies ermöglicht gerade zurückhaltenden Kindern vorerst „anzukommen“. Es folgt ein gemeinsames Laufspiel und/oder Bewegungsübungen mit Bällen, Reifen, Seilen oder Schwungtuch zum Aufwärmen, bevor das Turnen an den Geräten beginnt. Die Kinder haben die Möglichkeit verschiedene Stationen auszuprobieren. Es wird geklettert, balanciert, gesprungen, gekrabbelt, gerutscht, gerollt und auch gespielt. Aktive Kinder haben genügend Fläche zum Laufen, so können sie sich super austoben. Jedes Kind wird individuell begleitet. Die Turnstunde endet mit einem Abschiedskreis, in dem sich alle mit ein wenig Gymnastik und/oder Tanz singend verabschieden. Probeturnen ist jederzeit möglich.

Bei Fragen erreicht ihr Silke unter der Rufnummer 05373/2534  oder per mail: kinderturnen@tsv-wipshausen.de