Gymnastik / Gesundheitssport / Fitness

Die Abteilung leitet Jana Witte.

Ihr erreicht Jana unter der Telefonnummer 0170/7557193 oder per Mail unter fitness@tsv-wipshausen.de .

Mit unseren Gesundheitssportprogrammen greift der Turn- und Sportverein Wipshausen erfolgreich die Trends zu Fitness und Wellness auf.
Attraktive Kurse und modern gestylte Bewegungsangebote bieten den Teilnehmern ein reichhaltiges Angebot.
In allen Übungsstunden steht das Wohlbefinden und der Spaß im Vordergrund. Radtouren, Wanderungen, Weihnachts- und Rosenmontagsfeiern sowie Tagesausflüge gehören ebenfalls zu den Inhalten der Sportangebote wie die Bewegungsübungen.
In der Präventionsgymnastik werden Übungen angeboten, welche die Funktionen des Bewegungsapparates erhalten und fördern sowie muskuläre Dysbalancen verbessern.
Unterstützt von flotter Musik vermitteln die Übungsleiter fachgerecht Kräftigungs-, Dehn-, Mobilisations-, Stabilisations-, Koordinations-, Muskelentspannungs- und Körperwahrnehmungsübungen.
Spiele, Atemschulung, Massagetechniken und die Vermittlung eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses gehören ebenfalls in jedes Stundenbild.

Sportprogramm der Abteilung Gymnastik/Gesundheitssport/Fitness

18.00 - 19.00 Uhr   Zumba

open air fitness classics

Montag: 10:00 Uhr, Treffpunkt am Sportplatz

Außerhalb der Turnhalle gesund bewegen!

Saubere Luft, grüne Wiesen, Seen und schöne Landschaften.

Frauen, Alter zwischen 60 und 70 Jahre.

Übungsleiterin: Karin Czechowski

open air fitness classics

Rehabilitationssport für die Wirbelsäule

Montag: 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Sporthalle

Um daran teilnehmen zu können, benötigst du eine Verordnung von deinem Hausarzt oder deinem Orthopäden.

Alles weitere erfährst du in einem persönlichen Gespräch unter Tel: 05373-50229.

Übungsleiterin: Anja Krause

Reha-Sport

Rücken-Fit für Männer

Montag: 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, Sporthalle

Rückenbeschwerden und nun???

Beschwerden im Bewegungsapparat sind eine Volkskrankheit. Leidest du auch darunter?

Es ist NIE zu spät etwas dagegen zu unternehmen. Möchtest du wissen wie? Dann komm vorbei…

Übungsleiterin: Anja Krause

Rücken-Fit für Männer

Rietze & Fit50

Montag: 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Sporthalle

Die Trainingseinheiten variieren und beinhalten unter anderem auch Übungen zur Koordinationsfähigkeit und Stabilisierung der Körpermitte und auch kleinen Mobilisationseinheiten zur Verbesserung der Beweglichkeit.

Übungsleiterin: Jana Witte oder Sabine Kaufmann

Rietze & Fit50

Power Fit mit Jana

Montag:

20:00 Uhr im DGH (bei schlechtem Wetter) oder

20:00 Uhr auf dem Sportplatz (bei gutem Wetter, Sommerzeit)

Der Power Fit Kurs richtet sich an all diejenigen, die ihren Abend nicht mit Netflix auf dem Sofa verbringen wollen, sondern aktiv in die neue Woche starten wollen!

EMOM, Tabata, Pyramiden-Training, Resistance-Band-Training... Mit unterschiedlichen Workouts werde neue Trainingsreize gesetzt, um die allgemeine Fitness zu verbessern und den inneren Schweinehund schneller zu überwinden!

Übungsleiterin: Jana Witte

Power Fit mit Jana

Kinematik des flexiblen Körpers

Mittwoch: 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr, DGH

(alt griechisch: kinema, deutsch: Bewegung)

Frauen, Alter zwischen 50 und 70 Jahre.

Übungsleiterin: Karin Czechowski

Kinematik des flexiblen Körpers

Hatha Yoga

Mittwoch: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, DGH

Ziel ist es, im eigenen Körper ein zuhause zu finden. Der Weg dahin führt über Achtsamkeit auf die Vorgänge im Körper, insbesondere bei Anspannung und Entspannung des Muskelapparats.

Übungsleiterin: Ines Pape

Hatha Yoga

Männerfitness

Donnerstag: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Sporthalle

Auf Gymnastik zur Kräftigung und Dehnung des gesamten Bewegungsapparates folgt das Rückschlagspiel Indiaca, dass kognitiv und motorisch den ganzen Mann fordert.

Übungsleiter: Achim Stöhr

Männerfitness

Vinyasa Power Yoga

Dienstag: 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, DGH

Vinyasa Yoga, auch „Power“-Yoga genannt ist eine dynamische Yoga Variante, in der die Übungen in fließenden Bewegungen aneinandergereiht werden. Das verbindende Element für die Übungen ist der Atem-Rhythmus.

Übungsleiterin: Maike Schwarz

Vinyasa Power Yoga

Freitag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Sporthalle

Zumba kombiniert Fitness mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen. Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß an der Musik und kreativen Bewegungen haben.

Übungsleiterin: Petra Boroske