Rehabilitationssport

DTB vergibt den Pluspunkt Gesundheit!

Erstellt am 31.07.2021 von Webmaster

Sporthalle Wipshausen

Montag von 16:30 - 17:30 Uhr

Rehabilitationssport ist eine für behinderte und von der Behinderung bedrohte Menschen entwickelte Therapie mit dem Ziel, die Betroffenen auf Dauer in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft (wieder) einzugliedern. Der Reha-Sport wird mit dem Ziel betrieben, die Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit soll geschult und der Betroffene zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben motiviert werden.

Reha-Sport wird Ihnen, wenn Sie Rücken- oder Gelenkbeschwerden haben, ärztlich verordnet. Der Arzt trägt Diagnose und Rehabilitationsziel in das Formular ein und Sie müssen sich diese Verordnung nur noch von ihrer Krankenkasse genehmigen lassen. Erfreulicherweise wird das Ärztebudget dabei nicht belastet. Eine Rehasportverordnung umfasst in der Regel 50 Einheiten je 45 Minuten 1-mal die Woche. Jede Einheit findet zu einem festen Termin in einer Gruppe statt, und darf nur unter Leitung einer/s extra im Reha-Sport ausgebildeten Übungsleiterin/leiters durchgeführt werden. Die Teilnahme am Reha-Sport ist nicht an die Mitgliedschaft im Verein gebunden.

Nach variantenreichen Erwärmungen, werden Mobilisations- und Dehnübungen angeboten, um Verspannungen und Fehlhaltungen entgegen zu wirken sowie Kräftigungsübungen, die zur Stabilisation (vor allem des Rumpfes) dienen. Außerdem werden verschiedene Entspannungsübungen aufgezeigt, um einen Ausgleich zu bekommen.

Ansprechpartnerin: Übungsleiterin Anja Krause.